Mountainbike Tour: Planina Zaprikraj (Bovec, Slowenien)


Trail Mountainbike Slowenien
Trail, mittlerer Teil
Tourdaten
Strecke: 47 km
Anstieg: 1500 hm
Trail: S2 mit ein paar S3 stellen im oberen Teilabschnitt

Planina Zaprikraj ist eine tolle Rundtour in Slowenien. Als Startpunkt kann  sehr gut Bovec gewählt werden. Die Runde hat insgesamt 47 km und ca. 1500 hm. Vor dem Traileinstieg sind noch ca. 2 km Trail zu queren (nur teilweise fahrbar, eher zum tragen) und ca. 30 Min. (200 hm) Aufstieg auf einem Wanderweg zu bewältigen. 
Diese "Qualen" rentieren sich aber allemal, da einem ein wirklich toller Trail bis hinunter zur Soca erwartet. Am besten man schmeißt auch direkt eine Badehose in den Bikerucksack, da direkt von dieser Brücke aus in den Bach gesprungen werden kann und mein diese Abkühlung meist dringlichst gebrauchen kann.
Aus unserer Sicht ist die Tour bei einem Urlaub im Socatal absolute Pflicht da sie sehr eindrucksvoll ist!


Ansicht auf der Karte:



Details auf einen Blick:

Strecke: 50 km
Anstieg: 1500 hm
Trail: S2, unten S3

Unsere Eindrücke:


Wheely im Trail ist "leider geil" ;)
tolle Aussicht auf den Triglav Nationalpark


Vorbei geht es an zahlreichen Schützengräben vom 1. Weltkrieg. Kaum vorstellbar wie es damals ausgesehen haben muss.


Aller Aufstieg ist hart... aber der kommende Trail entschädigt das allemal!


Aussicht von der Napolenbrücke aus (in Kobarid)

Kriegsdenkmal vom 1. Weltkrieg. Die blutigsten Schlachten des 1. WK fanden hier, im Socatal statt.
Es muss grausam gewesen sein. Laut Aufzeichnungen ist die Soca bereits Tage bevor die Truppen in Bovec eingefallen sind blutrot gelaufen. Wir sind froh, dass wir mit dem Bike hier sind und längst Ruhe im schönen Socatal eingekehrt ist...


Video vom Trail Planina Zaprikraj





...und hier geht's zu unseren weiteren Biketouren!

1 Kommentar:

  1. Hey Leute, danke erstmal für die Bereitstellung des Tracks. Hab mir das erste Drittel noch mehr auf Trails umgebastelt und bin dann los. Mittendrin habe ich mich gefragt, wann ihr denn wohl die Route gefahren seid?? Und was hat das Wetter mit dem Steig veranstaltet? Nach dem Freilichtmuseeum wurde es echt happig, da der Weg meist weggespült war. Die Tragepassage wurde also etwas länger. Die Hütte war auch schon deutlich mehr zugewachsen. Eventuell aktualisiert doch die Beschreibung mal?!

    AntwortenLöschen