MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Klettersteig Nördlinger Hütte Bikebergsteigen Reither Spitze Seefeld
Tourdaten
Strecke: 35 km
Anstieg: 1800 hm
Trail: oben S3-S4 ab Nördlinger Hütte S2

MTB-Tour
Bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass ich komplett vergessen habe die Tour auf die Reither Spitze 2374 m.ü.A in Seefeld in Tirol, vorzustellen, höchste Zeit das jetzt endlich nachzuholen, denn die Reither Spitze gehört auf jeden Fall zu den  Klassikern des "Bikebergsteigens" im Inntal mit Super Abfahrt
bzw. im oberen Abschnitt könnte man es auch Abstieg bezeichnen, da der Trail dort wirklich so richtig schwer ist. Die Aussicht ist aber ein absoluter Traum und ab der Nördlinger Hütte, die wir Euch übrigens auch schon ohne Gipfel und mit anderer Auffahrt vorgestellt haben (Link dazu gibts hier ganz unten nach dem Beitrag), wir der Trail dann so richtig flowig und einfach nur noch spaßig! Wer die Tour noch nicht kennen sollte... schaut Euch mal den Track an, schwindelfrei sollte man sein, aber wenn das gegeben ist dann nichts wie hin, es hat wirklich super viel Spaß gemacht, diese Runde rockt! 

Ansicht auf der Karte:




Unsere Eindrücke:

Reither Spitze Mountainbike Tour Track GPS

Wer will könnte auch einen Teil mit der Bahn fahren, wir sind aber komplett selbst getreten, ab ca. der Hälfte der Tour muss das Bike dann getragen werden, erst recht einfach, dann immer anspruchsvoller...

Panoramafoto Oberland

Aufstieg Reither Spitze Bikebergsteigen Mountainbike MTB

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Die Abfahrt vom Gipfel bis zur Nördlinger Hütte (ca. 300 hm) ist wirklich sehr schwer, ich konnte nur Stellenweise fahren und auch der Martin hatte teilweise zu kämpfen, ab der Hütte wird es dann aber super flowig - das Erlebnis über den Gipfel hat sich auch trotz der super schweren Abfahrt am Anfang für mich klar gelohnt! 

mountainbike tour reither spitze reith bei seefeld trail

aussicht reither spitze mountainbike tour seefeld

flowiger trail von der reither spitze ab nördlinger hütte

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Wenn man schon oben ist und so ein Buch da ist... ja... ok, vielleicht ein bissal kindisch, aber ich steh voll auf den Eintrag im Gipfelbuch! ;)

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Sehr fordernd beginnt der Trail gleich direkt vom Gipfelkreuz der Reither Spitze.

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Fordernde MTB Tour Reither Spitze Bikebergsteigen BBS

Bis zu diesem Schild ist der Aufstieg wirklich super simpel... danach auch noch kurz, dann wird es aber doch recht fordernd, schaut Euch die Fotos an bevor ihr loslegt, machbar ist es aber allemal! 

Oberland Innsbruck Mountainbike Tour Reither Spitze Seefeld

Bergdole Dole Vogel Reither Spitze Bergtour

Noch so eine Sache die ich über alles liebe: die teils echt ziemlich zerzauselten Bergvögel! So süüüß!

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Ausblick auf die Nördlinger Hütte, hier gibts übrigens auch echt gutes Essen! :P

Fordernde Runde Bikebergsteigen Mountainbike MTB Reither Spitze

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Downhill Reither Spitze Seefeld Nördlinger Hütte

Tricks am Trail Reither Spitze Seefeld

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Mountainbike Tour Reither Spitze Gipfelfoto

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Vertrider Oberland Reither Spitze Seefeld

Ist auch alles ok am Bike?!?
Ein kurzer Check vor der Abfahrt vom Gipfel kann nicht schaden...

MTB Reither Spitze 2374 m.ü.A Mountainbike Tour Oberland - Bikebergsteigen

Leiter im Klettersteig Mountainbike MTB Fotoshooting

Beim Martin sieht das Leiter gehen mit Bike ja wirklich sehr entspannt aus, falls das aber für Dich erstmal zu viel sein sollte haben wir auch noch den Track ohne Gipfel für dich, und zwar genau hier, einfach drauf klicken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen