Cima del Vallonetto 3216 m.ü.A. - Tag 5 Westalpen MTB

Cima del Vallonetto BBS
Tourdaten
Strecke: 55 km
Anstieg: 2400 hm
Trail: im oberen Teil S4-S5, dann S2 und super flowiger Trailspaß

MTB-Tour
Tag 5 Westalpen - Cima del Vallonetto 3216 m.ü.A. so hieß unser heutiges Ziel und wir erreichten es auch - über den Col de Sommeiller (bzw. Colle Sommeiller), Teil des Mont-Cenis-Massiv, ging es anfangs tretend, dann schiebend auf den Gipfel. Damit verdienten wir uns die Trailabfahrt von !! 2250 !! Tiefenmetern am Stück :)

Anzutreffen waren nur 3 Defender und eine Mercedes G Klasse, welche die Passstraße rauf fuhren - Eventuell zukünftig ein Shuttel?
Ja, man kann mit dem Auto bis auf knapp 3000 m.ü.A. rauffahren - iwie schon krass!
Die Abfahrt war im oberen Teil richtig heftig also für mich zumindest, S4 bis S5, danach alles auf S2 Level und Rock and Roll pur!



Ansicht auf der Karte


Unsere Eindrücke

Mountainbiken in Turin

Bikebergsteigen Cima del Vallonetto

Bikebergsteigen Westalpen

Bikehotspots Westalpen BBS

Herstbiketouren

Biken über 3000  m

Biken über 3000 m

Extreme Biketouren

Extremes Mountainbiken

Mountainbike Blog

Bike Blog

Freeride Inc. Austria Mountainbike Blog

Mountainbiken im Flow Valley

Mountainbiken in den Westalpen

Mountainbiken in Italien

Die besten Biketouren der Alpen

Bikeschule Turin

Mountainbiketouren Oulx

Cima del Vallonetto Wanderung

Panoramafoto Cima del Vallonetto


1 Kommentar:

  1. Nachdem ich einige eurer Touren probiert habe, fällt mir auf, dass ihr gerne einen Teil der Schwierigkeiten verschweigt: kurz vor dem Gipfel des Cima di Vallonetta muss ein kurzes - aber durchaus anspruchsvolles - drahtseilgesichertes Stück überwunden werden: vor allem die 2 Meter wo das Seil direkt über die Kammschneide läuft ...
    Wir haben uns entschieden, das nicht zu machen und sind übers ValFredda abgefahren, das ist ebenfalls ein toller DH, das erste Drittel allerdings anspruchsvoll: ein paar steile Geröllabfahrten: S3. Danach D2. Ciao Günter

    AntwortenLöschen